Die Kraft von Innovation und Tradition: Ein Blick hinter die Kulissen von weba Werkzeugbau in Dietach

Dietach, Österreich – Inmitten der malerischen Landschaft von Oberösterreich, in der Stadt Dietach, befindet sich der Hauptsitz von weba Werkzeugbau, dem führenden Entwickler und Hersteller von Presswerkzeugen. Dieser Standort repräsentiert das Herzstück der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der weba-Unternehmensgruppe und zeichnet sich durch eine beeindruckende Kombination aus Innovation, Fachwissen und Engagement für Qualität aus.

Der Erfolg von weba beruht auf der synergetischen Verbindung zwischen einer hochmodernen Forschungsabteilung, einer leistungsstarken Entwicklungsabteilung und einem Team von erfahrenen Technikern. Diese Kombination ermöglicht es weba, die Grenzen der Umformtechnik kontinuierlich zu erweitern und individuelle Lösungen für die komplexen Herausforderungen seiner Kunden zu entwickeln.

Forschung und Entwicklung: Ein Pulsieren der Innovation

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei weba ist das pulsierende Herz des Unternehmens. Mit Projekten wie SoftZone 2.0 und sensorgesteuerten SmartTools setzt weba Maßstäbe in der Branche. Die Entwicklung von innovativen digitalen Qualitätskontrollsystemen und die Erforschung neuer Materialien und Methoden unterstreichen webas Engagement, die Effizienz und Sicherheit von Umformprozessen zu verbessern.

Engineering-Exzellenz: Technologie trifft auf Kreativität

Die Simulations- und Konstruktionsabteilung von weba ist ein Zentrum der Kreativität, wo komplexe Designherausforderungen mit innovativen Lösungen gemeistert werden. Durch die Kombination aus langjähriger Erfahrung und modernster Technologie garantiert weba die Realisierung optimaler Werkzeugdesigns, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind.

Lehrlingsausbildung der Spitzenklasse: Der Schlüssel zur Zukunft

Ein wesentlicher Pfeiler des Erfolgs von weba ist die gezielte Ausbildung und Entwicklung junger Talente. Durch eine fundierte Grundausbildung in einer state-of-the-art Lehrwerkstatt und die Integration in reale Projekte ab dem zweiten Lehrjahr, sorgt weba dafür, dass seine Lehrlinge nicht nur Fachwissen erlangen, sondern auch die hohen Qualitätsstandards und die Bedeutung von Teamarbeit verstehen.

Ein Blick in die Zukunft

Der Standort Dietach steht exemplarisch für webas Vision, durch kontinuierliche Innovation und das Streben nach Exzellenz, die Zukunft der Umformtechnik zu gestalten. "Wir streben danach, für unsere Tier1-Kunden nicht nur ein Lieferant, sondern ein wahrer Partner bei der Umsetzung ihrer Projekte zu sein. Unser Ziel ist es, ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen und gemeinsam neue Maßstäbe in der Automobilbranche zu etablieren", erklärt Hannes Feuerhuber, Geschäftsführer von weba. "Wir sind stolz auf unser Team in Dietach, das tagtäglich diese Vision in die Realität umsetzt."

Über weba:

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als Spitzenreiter in der Entwicklung und Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung speziell für die Automobilindustrie bewiesen. Mit über 300 engagierten Mitarbeitenden, verteilt auf drei Standorte, unterstreicht weba seine marktführende Position. Die Zentrale und das Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bilden das Herzstück des Unternehmens. In Olomouc, Tschechische Republik, liegt der Fokus auf der Produktion von Werkzeugen für die Warmumformung sowie auf der Unterstützung der Tier-1-Kunden bei Vor- und Serienproduktionen sowie bei Auslaufserien. Die Partnerschaft mit Gatzsch Schweißtechnik seit 2021 erweitert das Angebot von weba um hochwertige Füge- und Schweißtechnik, wodurch das Portfolio komplettiert wird. weba zeichnet sich durch seine Dynamik und Innovation aus, getragen von einem technikbegeisterten Team, das stets bestrebt ist, die höchsten Anforderungen in der Umformtechnik zu erfüllen und höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Philosophie Engineering Lehrstelle Employer Branding Innovationen

Pionierarbeit in der Warmumformung durch kreative Ingenieurskunst © weba Werkzeugbau Betriebs GmbH

Lehre in der Metalltechnik © weba Werkzeugbau Betriebs GmbH