Von Daten zu Taten: Wie DigiLab bei weba Werkzeugbau die Qualitätssicherung transformiert

Dietach, Österreich - In einer sich rapide wandelnden Welt ist Fortschritt unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diesen Grundsatz verfolgt weba Werkzeugbau bereits seit mehr als drei Jahrzehnten, beginnend mit der Anschaffung der ersten modernen Koordinatenmessmaschine. Damals konnte niemand die rasante Entwicklung der Industrie 4.0 und die daraus resultierenden Anforderungen vorhersehen.

Jahr für Jahr wurden die Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Automobilindustrie anspruchsvoller. Was einst mit einem einfachen Messbericht begann, wurde im Laufe der Zeit zu immer genaueren Qualitätsuntersuchungen. Als Antwort auf diese Herausforderungen modernisierte weba kontinuierlich seine Prozesse und setzte dabei verstärkt auf digitale Technologien. Ein wesentlicher Meilenstein war die Einführung mobiler 3D-Scanner, die eine digitale Erfassung und Analyse von Formeinsätzen ermöglichten. Diese Technologie gewährleistet eine exakte Datennachverfolgung und unterstützt die hochqualitative Produktion von Ersatzteilen. Der folgerichtige Schritt war die Errichtung eines topmodernen Qualitätslabors, ausgestattet mit der neusten Technik für mechanische Werkstoffprüfungen und metallographische Analysen.

Nun hat weba mit der Einführung von DigiLab einen weiteren Schritt in Richtung Effizienz und Präzision gemacht. DigiLab, entwickelt von Meprotec GmbH, einem langjährigen Partner von weba, nutzt modernste künstliche Intelligenz, um vielfältige Datenquellen zu analysieren und automatisierte Berichte zu erstellen. Von Bildern über Prüfberichte bis hin zu Protokollen - DigiLab synchronisiert automatisch Informationen mit den Messdaten der Prüfmaschinen, um einen nahtlosen und umfassenden Qualitätsbericht zu erstellen.

Dank DigiLab konnte die Produktivität in den weba Laboren signifikant gesteigert werden. Das System automatisiert den Datenerfassungsprozess und ermöglicht erweiterte Fehleranalysen sowie statistische Auswertungen. Diese Digitalisierungsmaßnahmen eliminieren manuelle Prozesse und erlauben einen globalen Datenzugriff, was eine lückenlose Überprüfung und Nachverfolgung der Qualität sicherstellt. Integrierte Alarmroutinen alarmieren umgehend bei Qualitätsabweichungen.

Die Implementierung von DigiLab ist ein weiterer Beweis für das Engagement von weba zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation.

Über weba: Seit 1982 steht weba Werkzeugbau für Speziallösungen in der Herstellung von Werkzeugen für die Kalt- und Warmumformung  und hat sich durch Innovation und Qualität einen exzellenten Ruf erarbeitet. Mit Standorten in Österreich, Tschechien und Deutschland und über 300 engagierten Fachkräften entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte, technologisch fortschrittliche Lösungen für die Umformtechnik und Leichtbau.

Qualitätssicherung Partnerschaften Innovationen